KulTür auf!

Tür auf Pappwürfel als TischSonst nehmen wir das in die Hand…

Diskussion am 30.11.2013 von 12:00 – 15:00 Uhr im Berliner Abgeordnetenhaus (Casino – Südflügel)

KulTür was? Wer hat das Sagen in den Medien, im Theater, in der Schule und in öffentlichen Dikussionen? Und wem werden Zugänge versperrt? Wer spricht und über wen wird gesprochen? Bildungsfern!? Brennpunkt!? Migrationshintergrund!? Wir haben keinen Bock mehr auf zugeschriebene Labels und Fremdbilder! Wir haben schon lange genug davon, dass überall über uns gesprochen wird, ohne das es echte Räume für Selbstdarstellung gibt! Die öffentlichen Institutionen gehören UNS ALLEN! Also fordern wir, dass endlich die Türen aufgemacht werden. Ob auf Theaterbühnen, in den Medien, der Bildung oder der Politik – wir fordern: KulTür auf! Gegen rassistische, sexistische und Klassistische Ausgrenzung und Klischees – für Selbstbestimmung, Mitgestaltung und echte Teilhabe! Wir haben lang genug höflich angeklopft. Jetzt sagen wir: KulTür auf! Sonst nehmen wir das in die Hand…

Logo JugendtheaterBüro BerlinJugendtheaterBüro Berlin

Das JTB gehört zur Initiative Grenzen-Los! e.V., unterstützt Jugendliche, sich mit künstlerischen Mitteln Ausdruck zu verschaffen, und regt gleichzeitig zu sozialem und politischem Engagement an. Theater im Sinne des JTB soll vernetzen, Jugendliche in Kontakt bringen und eine Verbindung zwischen Kunst und dem Alltag der Menschen schaffen. Kunst soll das Mittel sein, um die Sprachlosigkeit und die Entmündigung zu überwinden, die Menschen, insbesondere Jugendliche mit Migrationshintergrund, in deutschen Großstädten erleben.

Logo Young Voice TGDYoung Voice TGD

Young Voice TGD ist ein 2010 gegründeter demokratischer, interkultureller, pluralistischer und säkularer Jugendverband, der als Jugendmigrantenselbstorganisation Mitglied der Türkischen Gemeinde in Deutschland e.V. und in dessen Bundesvorstand präsent ist. Wir setzen uns für gleichberechtigte, barrierefreie Teilhabechancen, insbesondere junger Menschen, ein!

 

Geschrieben von