Bühne

Ob Tanz, Mucke, Poetry Slam oder Trommelperformance – hier gebt ihr den Takt an! Dabei heißt es auch Mitmachen statt nur Zugucken: Beim Politiker*innen-Herzblatt könnt ihr euch politisch verlieben und beim Trommelworkshop lernt ihr, wie ihr euren Instrumenten Rhythmen entlockt. Für spontane Performer*innen winkt am Ende die Open Stage.

12:00 Auftaktveranstaltung Los geht’s, gemeinsam mit Jilet Ayse eröffnen wir das juFO open air! Dabei sind Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung und Jugend, sowie Ralf Wieland, Präsident des Abgeordnetenhauses. Gangway Beatz geben uns schon mal einen Vorgeschmack auf später.

13:00 HipHop geht anders 
Wie klingen eigentlich Beats und Respekt zusammen? Hört selbst!

13:15 Centre Talma
One Billion Rising: Die Welt tanzt gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, tanzt mit und zeigt Haltung!

13:25 Spik e.V.
Fight for your Right: Mit Breakdance fordern die Tänzer*innen ihre Rechte ein.

13:40 Politiker*innen-Herzblatt
Für wen schlägt euer Herz – rein politisch natürlich? Findet’s raus bei unserer Version der TV-Show!

14:10 From S 2 C Crew
Respect Girls! Freigetanzt: Eine (Gegen-)Darstellung zu Mädchen- und Frauenbildern im TV.

14:20 Angelina Schüler
Poetry Slam. Aus Potsdam kommen frische Texte über alltäglichen Wahnsinn und kleine Wunder!

14:30 Mass Media Project
Auf der Flucht. Was bedeutet es für Menschen auf der Flucht zu sein? Eine tänzerische Erkundung.

14:40 Musa Sissoko
Comedy. Eine juFO-Premiere: Trainiert gemeinsam eure Lachmuskeln.

14:50 Die Gärtnerei
Hier gibt’s was auf die Ohren: Die Trommelgruppe der Gärtnerei heizt ein mit Beats!

15:10 Jugendkulturzentrum Die Linse
Trommelworkshop. Lust bekommen selbst zu trommeln? Schnappt euch ein Instrument und lernt mit Salomon, wie ihr coole Rhythmen hinkriegt!

15:40 Open Stage
Hat euch spontan das stagefever gepackt? Dann ist hier euer Moment. Bühne frei!

16:00 Abschlussdiskussion Hier gebt ihr den Spitzenpolitiker*innen eure Fragen, Forderungen und Ergebnisse aus den Diskussionen mit auf den Weg! Dabei sind:

  • Raed Saleh, Fraktionsvorsitzender SPD
  • Danny Freymark, stellvertretender Vorsitzender der Jungen Gruppe der CDU-Fraktion im AGH
  • Bettina Jarasch, Spitzenkandidatin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Udo Wolf, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE
  • Bruno Kramm, Spitzenkandidat Piraten

17:00 Gangway Beatz
Mach doch selba!“ Per-Release. Zum Ende drehen wir noch mal die Regler hoch und feiern mit Gangway Beatz ihr viertes Album „Mach doch selba!“. Verewigt haben sich auf der Platte junge Berliner*innen mit verschiedensten Hintergründen, die vom Schreiben der Texte bis zur Postproduktion alles selbst gemacht haben.