Geschichte

plakat des 2. jufoJunge Menschen und die Politik an einen Tisch bringen und ihnen die Chance zum gemeinsamen Austausch geben: Diese Idee wurde im Jahr 2001 im wannseeFORUM, Tagungshaus und Jugendbildungsstätte für politisch-kulturelle Bildung, geboren.

Am 24. März 2001 fand daraufhin das 1. jugendFORUM im Martin-Gropius-Bau statt und war damals mit 200 Teilnehmenden bereits ein Erfolg. Schon beim 2. jugendFORUM zog die Veranstaltung an den Ort, an dem in und für Berlin Politik gemacht wird: ins Abgeordnetenhaus, wo es nach wie vor stattfindet.

Seitdem ist das Berliner jugendFORUM Jahr für Jahr gewachsen und für viele Jugendliche und Abgeordnete ein Highlight. Das Berliner jugendFORUM feierte 2010 seinen 10. Geburtstag und ist mittlerweile von einer kleinen Veranstaltung zu einer festen Marke in Berlin und sogar dem größten jugendpolitischen Event der Stadt geworden.

Jugendbeteiligung einmal anders: Seit nunmehr 13 Jahren bietet das jugendFORUM jungen Menschen aus Berlin eine Plattform, um der Politik ihre Interessen, Meinungen und Vorstellungen zu vermitteln und dabei ernst genommen zu werden. Umgekehrt werden die Politiker_innen für die unterschiedlichen Ideen, Sorgen und Belange von Jugendlichen sensibilisiert. Sie können ihre Sicht erläutern und erhalten Einblicke in verschiedene Facetten von Jugendkultur. Pop- und Subkultur, Kunst und Politik treffen sich auf dem jugendFORUM für einen Tag in der repräsentativen Kulisse des Abgeordnetenhauses.