Geschlecht, Herkunft, Behinderung

Vielfalt ist keine Ausnahme!

Diskussion am 30.11.2013 von 12:00 – 15:00 Uhr im Berliner Abgeordnetenhaus (Raum 320)

Farbkasten

Laura Edelmann / cc-by-nc-nd / www.jugendfotos.de

Inklusion = Illusion? Nein! Wir glauben immer noch an eine Gesellschaft, an der alle Menschen teilhaben können. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung und Identität, Klasse oder Behinderung! Wir wünschen uns eine Welt in der mehr auf unsere Gemeinsamkeiten und nicht auf die Unterschiede geschaut wird. Jeder von uns kann etwas und wir alle können von der großen Palette an Fähigkeiten und Talenten profitieren. Glaubst du auch daran? Dann mach mit und finde mit uns und Politiker_inne_n Wege, wie wir das in Deutschland umsetzen können.

Logo jubel3jubel³ mit Gebärdensprache e.V.

Der Berliner Jugendverein jubel³ mit Gebärdensprache e.V. (Jugend Berlin lacht, lernt und lebt mit Gebärdensprache) ist ein Verein für alle Jugendlichen, die über Gebärdensprache kommunizieren. Wir sind Jugendliche zwischen 12 und 27 Jahren, aber auch ältere sind herzlich willkommen. Gegründet wurde jubel³ im Februar 2009 mit dem Ziel, Jugendlichen aus Berlin und dem Umland die Möglichkeit zu geben, zusammen Spaß zu haben, neue Leute zu treffen und Neues zu lernen.

 

Logo lambdalambda::bb e.V.

Das Jugendnetzwerk::Lambda Berlin-Brandenburg e.V. ist ein Ort von und für lesbische, schwule, bisexuelle, trans* und queere (lsbtq) Jugendliche. Seit 23 Jahren setzen wir uns für die Gleichstellung und gegen die Diskriminierung junger lsbtq-Menschen ein, um sie in ihrem Selbsterkennungsprozess zu stärken. Das neuste Projekt ist queer@school und thematisiert Diskriminierung von lsbtq-Jugendlichen, Geschlechtervielfalt und Queerness an Schulen. Hier werden Klassensprecher_innen nach dem Peer-to-Peer-Ansatz für die Themen sexuelle Vielfalt und Diversity sensibilisiert. Seit 2011 fordert Lambda ein queeres Jugendzentrum endlich auch für Berlin!

 

Geschrieben von