Büffeln und Beten

zusammengelegte Hände

Benjamin Eichler / cc-by / www.jugendfotos.de

Ist Berlin bereit für Schüler_innen aller Religionen?

Diskussion am 30.11.2013 von 12:00 – 15:00 Uhr im Berliner Abgeordnetenhaus (Raum 376)

Muss es überhaupt bereit dafür sein? Wie wichtig ist Religion für Schüler_innen? Haben Gebetsräume Platz an Berliner Schulen? Wie viele Rechte dürfen Christentum oder Islam eigentlich einfordern? Diese und ähnliche Fragen, die das Selbstverständnis junger engagierter Gläubiger betreffen, werden in unserer Themenrunde mit allen interessierten Menschen diskutiert.

 

Logo Evangelische Jugend Berlin Brandenburg Schlesische OberlausitzEvangelische Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Die Evangelische Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EJBO) ist der selbstbestimmte, evangelische Jugendverband auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz (EKBO). Er hat auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene demokratische Strukturen, in denen Jugendliche selbst darüber entscheiden, was in der EJBO passieren soll und was nicht.

Logo Islamisches Jugendzentrum BerlinIslamisches Jugendzentrum Berlin

Das Islamische Jugendzentrum Berlin ist für die Jugendarbeit in vier Berliner Moscheen verantwortlich. Es vereint junge Muslime verschiedenster Herkünfte und bietet ihnen die Chance, sich als produktiver Teil in die Gesellschaft einzubringen. Dazu bietet das IJB ein vielseitiges Angebot an religiöser Bildung, Freizeitaktivitäten, Nachhilfe, wohltätigen Projekten (z.B. Obdachlosenhilfe), einen eigenen Jugendblog und sogar gemeinsame Reisen!

 

Logo MAHDI e.V.M.A.H.D.I. e.V.

Wir, im M.A.H.D.I.-e.V. („Muslime Aller Herkünfte Deutscher Identität“), setzen uns gegen Diskriminierung, Rassismus, für Chancengleichheit und Anerkennung hybrider Identitäten ein. Ziel ist es, das Zusammenleben der Kulturen in Deutschland zu fördern, eine erfolgreiche Integration durch Bildung zu unterstützen und eine Brücke für den interkulturellen und interreligiösen Dialog zu schaffen. Gleichzeitig wollen wir den Islam so repräsentieren, wie er schon in seinem Ursprung besagt, nämlich in Frieden.

 

Geschrieben von