Soll die AfD zum #jufo16 eingeladen werden? Ein Statement.

IMG_0057

In guter Gesellschaft? Wie mit dem Phänomen AfD umgehen – eine Frage für das #jufo16

Aus aktuellem Anlass: Stellungnahme des juFO-Koordinationsteams zur Entscheidung über die Beteiligung der Parteien AfD und FDP am 16. Berliner jugendFORUM.

Das Koordinationsteam des 16. Berliner jugendFORUMs lädt alle beteiligten Initiativen, Organisationen und Personen zum Stammtisch am Mittwoch, 25. Mai 2016 um 18:00 Uhr. Um den veränderten Meinungen und Konstellationen im Beteiligungsprozess des jugendFORUMs Rechnung zu tragen, haben wir uns entschieden, die Diskussion vom 13.  April 2016 um die Frage, welche Parteien zum 16. Berliner jugendFORUM eingeladen werden, erneut aufzunehmen und hier zu einer endgültigen Entscheidung zu kommen.

Hintergrund:

Das jugendFORUM ist seit seiner Entstehung ein Jugendbeteiligungsprojekt. Das Team des Berliner jugendFORUMs besteht zu allererst aus engagierten Jugendlichen. Wie bei jedem Projekt, laufen die Fäden irgendwo zusammen. Als Projektkoordination sehen wir unsere Aufgabe insbesondere darin, einen Rahmen für den Beteiligungsprozess zu schaffen; dies geschieht in Form von regelmäßigen Netzwerk- und Stammtischtreffen, zu denen jede*r willkommen ist. Dort werden die Themen gesetzt und grundlegende Entscheidungen getroffen.

Aufgrund der Wahlprognosen (Forsa-Umfrage vom 29.03.2016) haben wir uns die Frage gestellt, ob wir über die derzeit im AGH vertretenen Parteien hinaus auch Parteien zum juFO einladen, die in den aktuellen Umfragen die 5%-Hürde überschreiten. Zur Zeit der Diskussion waren das namentlich die AfD und die FDP. Wir begreifen das juFO als ein Format, in dem gesamtgesellschaftliche Phänomene offen diskutiert werden und Jugendliche als Zielgruppe in ihrem Urteilsvermögen ernst genommen werden. Auf dieser Grundlage haben wir die Frage, welche Parteien zur Teilnahme am 16. Berliner jugendFORUM eingeladen werden sollen, in die juFO-Community weitergegeben und über verschiedene Kanäle zur Diskussion während des juFO-Stammtischs am 13. April 2016 eingeladen. Die dort anwesenden Initiativen und Einzelpersonen trafen nach intensiver Diskussion die einhellige Entscheidung, auch Parteien die bei den Umfragen über 5% liegen, zum 16. Berliner jugendFORUM einzuladen – Stimmen, die wir per Mail und mündlich erhalten haben, wurden in der Diskussion berücksichtigt.

Seit diesem Stammtisch sind weitere Initiativen zum Organisationsteam dazu gestoßen. Ebenso haben Initiativen, die bei dem Treffen vertreten waren, nach internen Debatten ihren Standpunkt geändert, so dass sich nun verschiedene Organisationen explizit gegen eine Teilnahme der AfD am jugendFORUM aussprechen.

Wir als Projektkoordination distanzieren uns von jeglicher Form von Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Sexismus oder anti-demokratischer Haltung. Gleichzeitig sehen wir die rechtspopulistischen Tendenzen in der Gesellschaft nicht nur als Bedrohung, sondern auch als Realität, mit der es sich auseinander zu setzen gilt. In welcher Form dies im Rahmen des diesjährigen jugendFORUMs geschieht, gilt es nun zu bestimmen.

Wir respektieren die klare Haltung verschiedener Initiativen, die sich mit ihren Bedenken an uns gewandt haben. Daher möchten wir allen Initiativen, die bereits beteiligt sind sowie jenen, die sich noch einbringen wollen, die Möglichkeit geben, diese Diskussion erneut zu führen und darüber abzustimmen, welche Parteien zur Teilnahme am 16. Berliner jugendFORUM eingeladen werden.

Wir bitten euch, diese Stellungnahme zu verbreiten und vorab innerhalb eurer Organisationen zu klären, wie euer Standpunkt ist. Bitte meldet euch vorab unter jufo@wannseeforum.de oder / und bei facebook an.

Wir freuen uns auf euer Kommen

am 25. Mai 2016 um 18.00 Uhr

in unseren Räumen (PulsRaum, Kottbusser Damm 25-26, Berlin-Kreuzberg)

Wer verhindert ist, kann uns auch eine Mail mit Stellungnahme an jufo@wannseeforum.de schreiben, die wir dann im Plenum berücksichtigen.

 

Geschrieben von