Facetube, Yoogle, Guckbook…

Junger Mensch mit Smartphone im PlenarsaalWas braucht euer Jugendportal?

Workshop am 29.11. von 13:00 – 16:00 Uhr auf dem Berliner jugendFORUM, Raum 113

Im Workshop wollen wir gemeinsam mit euch recherchieren, wie und wo man sich in Berlin und darüber hinaus online beteiligen kann. Dabei werden wir aufdecken, was wir eigentlich brauchen, um über das Netz wirksam Einfluss nehmen zu können! Ihr werdet dabei natürlich von zwei Coaches unterstützt, die sich schon lange in diesem Thema tümmeln. Weiter unten auf der Seite kannst du dich bei uns anmelden…

Jugendportal Berlin

Berlin soll ein Jugendportal kriegen! Ein was…? Na, eine Internetplattform für die jungen Menschen Berlins, gemacht von jungen Menschen. Hier findet sich alles, um sich zu informieren, auszutauschen, Spaß zu haben und Einfluss zu nehmen. Was aber braucht man dafür? Welche Infos sind wichtig? Welche Daten eigentlich erlaubt? Wo kommen die ganzen Infos her? Und gibt es nicht schon ’ne Menge Daten, aber niemand hat den Überblick? Wenn du Ideen zu so einer Website für junge Leute hast, mitgestalten willst oder sogar programmieren kannst, dann ist hier der richtige Ort, sich auszuprobieren!

 

In Kooperation mit:

okfn-logo-landscape-black-lOpen Knowledge Foundation Deutschland

Die Open Knowledge Foundation Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für offenes Wissen, offene Daten, Transparenz und Beteiligung einsetzt. Auf unserer Website kannst du mehr über unsere Organisation, unsere Ziele und unsere Projekte erfahren. Als gemeinnützige Organisation freuen wir uns über jede Unterstützung! http://okfn.de/

 

StarkGemacht & JDFSTARK gemacht! – Jugend-Demokratiefonds Berlin

Stark-gemacht.de ist das mediale Schaufenster des Landesprogramms und bietet Informationen rund um die Projektförderung und die Themen des Jugend-Demokratiefonds Berlin. Der Jugend-Demokratiefonds Berlin ist ein Programm der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Kooperation mit der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (jfsb) und der Stiftung Demokratische Jugend.

 

jugendnetz_logo Jugendnetz-Berlin

Das Internetportal www.jugendnetz-berlin.de ist die Informations- und Kommunikationsplattform des gleichnamigen Landesprogramms sowie der Berliner Jugendarbeit. Hier finden pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern, Kinder und Jugendliche alle Informationen zum Thema Medienkompetenz und zu jugendrelevanten Themen.

 

Anmeldung an:

jufo(ät)wannseeforum(punkt)de

 

 

 

Geschrieben von