Alle Kinder haben Rechte

JF_13_web_171Workshop für und von Kids von 13:00-14:30 Uhr in der Wandelhalle

Einen Nobelpreis haben sie zwar, aber war’s das schon mit den Kinderrechten? Für die Umsetzung von Rechten muss gekämpft und gearbeitet werden, sonst geraten sie schnell in Vergessenheit. Darum vermitteln Kinder aus Hohenschönhausen Kinderrechte auf ihre Art und sie zeigen auf, wo in der Welt bestimmte Rechte gravierend verletzt werden. Darum heißt das Projekt „Kinder haben Rechte – Weltweit!“ Mit Kunstformen wie Rap, Breakdance und Graffiti machen sie ihren Protest sichtbar und hörbar. Sie moderieren ihre Auftritte selbst und zeigen uns, wie man für seine Sache den Mund aufmacht. Und natürlich sind alle Kids auf dem jugendFORUM eingeladen mitzumachen.

 

Logo SPIKSPIK e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Wir arbeiten im Berliner Stadtbezirk Hohenschönhausen und stellen uns zur Aufgabe, in jederzeit angemessener und vielfältiger Weise junge Menschen und ihre Familien zu fördern und zu begleiten. Gemäß unserer sozialdiakonischen Tradition wendet sich die Vereinsarbeit vor allem an Menschen, deren Lebensperspektiven durch individuelle, soziale oder gesellschaftliche Umstände beeinträchtigt und gefährdet sind.

 

young stAR parlament / AktionsRaum des KREATIVHAUS e.V.  

aktionsraum-weddingDas „young stAR parlament“ setzt sich aus 4 Ministerien zusammen, welche jeweils von einem Mädchen und einem Jungen geleitet werden. Das Parlament achtet auf die Einhaltung des Grundgesetzes des AktionsRaumes. Es vertritt außerdem die Interessen der Kinder im AktionsRaum und nach außen, setzt Aktionen und Projekte um und hält Kontakt zu den Parlaments-PatInnen.

 

Geschrieben von