Themen brauchen Titel

ThemenTitelTeaserRedaktionstreffen am 7. Oktober um 17:00 Uhr in der Weinmeisterstr. 15

Das Thementreffen war voll und die Zeit knapp! Wie hätte es auch anders sein sollen… Es ist nun einmal ein echter Flohzirkus, die Themen fürs Berliner jugendFORUM zu finden und unter einen Hut zu bringen. Aber wer echte Beteiligung will, muss genauso das Spontane und Zufällige mögen und zulassen. Nur dann bekommen alle, die was beizutragen haben, auch den Raum dafür.

Zwar gab uns die Methode Barcamp einen stabilen Rahmen, doch mussten wir auch schauen, wie die Breite der Themen auf acht Diskussionsrunden beschränkt werden konnte. Schließlich wird es im Abgeordnetenhaus am 29. November 2014 nicht mehr Räume geben, um andere Diskussionsrunden parallel laufen zu lassen!

Und die Runden waren sich auch nicht immer einig. Denn die Beteiligten wollten ihren Themen natürlich Ideen hinzufügen, aber alles lässt sich in den drei Stunden im Abgeordnetenhaus im November eben auch nicht besprechen. Was also ist wichtig, was machbar? Was hat mit Berlin vielleicht gar nichst zu tun? Und was wollen die jungen Menschen in Berlin vorallem?

Doch letztlich gab es auch Ergebnisse, die Beachtung finden sollten. Und der nächste Schritt wird sehr bald gegangen werden, denn schon nächste Woche folgt das Redaktionstreffen! Nun müssen wir schauen, dass wir den Themen einen Titel und einen Kurztext geben und sich alle Leute verbindlich zuordnen…

Hier die Themencluster des Thementreffens:

1) Flüchtlingspolitik, Unterbringung

2) Aufklärung über den Islam

3) Alternative Stadtpolitik (Verdrängung und Mobilität)

4) Bedingungsloses Grundeinkommen

5) Reform Schulsystem (13. Jahr, Vereinheitlichung)

6) Extremismusbegriff

7) Inklusion / Sichtbarkeit sexueller Vielfalt

Am Dienstag, den 7. Oktober um 17:00 Uhr treffen wir uns in der Weinmeisterstr. 15,  1. OG in der Probebühne, um diese Entscheidungen zu treffen.

Kommt vorbei und sagt allen Bescheid, die sich für eines der Themen einsetzen wollen!

 

Geschrieben von